zum Inhalt springen

Idee und Konzept

Als Habilitandinnen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln möchten wir ein Netzwerk für Frauen etablieren, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder diesen Weg in Erwägung ziehen. Angesprochen sind aber auch diejenigen, die erfahren möchten, was eine Karriere in der Wissenschaft bedeutet, wie eine solche aussehen kann und welche Wege in die Wissenschaft es gibt.

In einer monatlich stattfindenden Mittagsrunde besteht die Gelegenheit, sich fachlich und persönlich auszutauschen über Themen, die uns beschäftigen.

Wir wollen in einem informellen Rahmen gerne fachbereichsübergreifend und auch über verschiedene Qualifizierungsstufen hinweg mit den Kolleginnen der Fakultät in Kontakt treten. Für uns sollen ein gutes Miteinander und kollegiale Unterstützung im Vordergrund stehen sowie – gerade mit Blick auf Teilnehmerinnen, die derzeit noch promovieren – die Idee, diese Kolleginnen zu begleiten und in ihrem Werdegang zu stärken.

Zu unseren Treffen laden wir regelmäßig Wissenschaftlerinnen und Persönlichkeiten ein, die uns inspirieren und von ihren Erfahrungen berichten können. Es gibt viele Wege in die und in der Wissenschaft. Wir möchten solch verschiedene Wege kennenlernen und darüber ins Gespräch kommen.  

Bereits in Freiburg und Bonn gibt es ähnliche Initiativen. Wir finden, auch Köln sollte „Justitia“ haben.